Mittwoch, 7. März 2012

Vater Rhein bei Basel

Der Rhein durchfliesst Basel und ist ein Teil von Basel, denn Basel verdankt seinen Wohlstand dem Rhein. Auf ihm wurden schon früh durch Schiffe Waren transportiert.

5 Brücken überqueren den Rhein und verbinden das Gross- mit dem Kleinbasel. Dies ist toll für uns Basler, aber auch ein Hemmnis und Gefahr für die Schiffahrt. Schon manches Schiff blieb an einem der Pfeiler hängen.

Blick aufs Grossbasel

Der Rhein trennt das Grossbasel vom Kleinbasel, das von den alten Baslern auch das "mindere Basel" genannt wurde, weil früher dort die Handwerker, Bauern und einfacheren Leute gewohnt haben. Im Grossbasel hingegen wohnten die Reichen und die vom "Daig". Die Merians, Vischer, Stähelin und Burckardts mit "ck-dt"


Am frühen Morgen war ich unterwegs. Ich ging von der Schifflände über die Mittlere Rheinbrücke hinüber ins Kleinbasel. Das Licht war optimal. Ich hatte einen wunderbaren Blick vom Kleinbasler-Rheinufer auf den Münster-Hügel mit den dem Basler Münster, zu den alten Patrizierhäuser "Weisses und Blaues Haus",  zur Martins-Kirche und der Mittleren Rheinbrücke.



http://www.maxlehmann.ch/wpeuro
Durch anklicken dieses Bildes gelangst Du direkt zu meinem "Sommer-Tagebuch"

Zwischen den beiden Rheinufern verkehren sog Rhein-Fähren. Weidlinge, die ohne Motorkraft nur durch die Strömung angetrieben, hin- und herfahren. Es gibt deren 4 Fähren, deren Namen nach den Traditions-Figuren des Vogel-Gryffs getauft sind: Wilde Maa, Leu, Vogel Gryff und Ueli


Der Münsterhügel endet auf Grossbasler Seite auf der Schifflände, wo die Mittlere Rheinbrücke das Gross- und Kleinbasel miteinander verbindet.





  




Skulptur von Bettina Eichin auf der Kleinbasler Seite




Im Hintergrund dieses Bildes sieht man Büro- und Forschungsgebäude des Pharma-Giganten Novartis.








Basler Fähren

Vier Fähren für Fussgänger verbinden Grossbasel mit dem Kleinbasel. Es handelt sich um Rollfähren; die Strömung des Rheins wird als Antrieb genutzt. Sie gehören zum festen Bestandteil des Basler Stadtbildes.
Münsterfähre "Leu"

Münsterfähre "Leu"


Auf dem Rhein bei Basel gibt es 4 Fähren, die allein mit Kraft der Strömung den Rhein überqueren.



Im Hintergrund die alte Kaserne im Glaibasel



Kleinbasel

Mittlere Rheinbrücke auf Kleinbasler Seite

Im Vordergrund ein Rhein-Taxi

 

 

Blick von der Pfalz

 

 

Blick von der Pfalz aufs Kleinbasel 
Dieses Rheinufer nennen Basler liebevoll "Basler Riviera"


Bereits als Kind war mir dieses rote Feuerwehrboot mein liebstes Ausflugsziel

Wettstein-Brücke


Rgein mit tiefem Wasserstand (2009)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen